top of page

Über Uns

In der Familie Franiel wird Landwirtschaft generationsübergreifend betrieben.

Es begann 1957 als Altbauer Georg Franiel das Grundstück Carlbau 1 in Tangermünde erworben hat.
Georg investierte seine Arbeitskraft bis ins hohe Alter von 93 Jahren ins Hofleben.
Sein Sohn Thomas wurde seit frühester Kindheit zum Mithelfen animiert.
Das Hofleben wurde wie folgt geprägt:

  • Hühner, Kühe, Enten

  • Schweine, Rinder

  • Anbau von Spargel, Kartoffeln, Rüben

Thomas erlernte den Beruf Schiffsbauer und betrieb als Nebenverdienst

  • Aufzucht von Schweinen und Schlachtung

  • Spargelanbau

Mit Ehefrau Ina kaufte er mehr Ackerfläche und vergrößerte so den Spargelanbau.
Mit der Wende brachte die Schweinezucht keinen Gewinn und kam somit zum Stillstand.
Mit Kauf und Pachtung von Ackerflächen wurde der Spargelanbau vergrößert und es wurden kleine Flächen von Weihnachtsbäumen (Blaufichten und Nordmanntannen) bebaut.
Nach und nach entstand ein selbstständiger Betriebszweig.
Angebaut wurde:

  • Spargel & Erdbeeren

  • Blumen

  • Weihnachtsbäume

Auf den Blumenfeldern herrschte Selbstpflücke mit einer Kasse des Vertrauens.
Leider hatten viele Kunden keine Moral und Achtung vor des Anderen sein Eigentum. Der Diebstahl von Blumen nahm von Jahr zu Jahr zu und somit das Ende der Blumenpracht.
Das Unternehmen hat zwei Verkaufsstellen:
   1. Ausfahrt Tangermünde (Kirschallee) in Richtung Miltern
   2. Arneburger Straße kurz vor Brückenauffahrt
Je nach Erntezeit werden folgende Produkte angeboten:

  • Spargel

  • Erdbeeren

  • Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl

  • Gurken, Tomaten, Bohnen

  • frisch geschnittene Gladiolen

  • Dill und Petersilie

Alles eigener Anbau !

Jedes Jahr zu Saisonbeginn (April)
                              werden Aushilfskräfte gesucht.

Team Bauernhof Franiel:
Geschäftsführer Thomas Franiel und Ehefrau Ina Franiel

Auch die Vermarktung unserer Erzeugnisse nahm mit der Zeit zu,

derzeit bieten zwei Tangermünder Gaststätten unseren Spargel an.

Weihnachsbäume aus unserer Plantage werden nicht nur direkt an der Plantage frisch- und auch zum selber schlagen verkauft. Sie werden auch in Regionalen Baumärkten und sogar nach Berlin angeboten.

 

Auch gibt es Verkaufsstände in anderen Städten.

bottom of page